Die Schulleitung stellt sich vor:

Mein Name ist Anke Wegner. Seit  2014 bin ich Schulleiterin an unserer kleinen Dorfschule.

Meine Aufgaben als Schulleitung sind vielseitig, umfassend, abwechslungsreich:

  • ich verstehe mich als Organisator und Gestalter der Schule und versuche sie mit meinem mir zur Verfügung stehenden Team voranzubringen und zu formen, so sind wir  seit dem 01.08.2020 eine Offene Ganztagsschule;
  • u.a. vertrete ich die Schule nach außen, z.B. der Presse gegenüber oder bei Veranstaltungen zu denen ich in meiner Funktion als Schulleitung eingeladen bin, z.B. in Schulausschusssitzungen, Einladung zu Veranstaltungen, die die Vereine des Ortes und der Samtgemeinde ausrichten;
  • trage ich die Verantwortung für den ordnungsgemäßen Dienstbetrieb in der Schule (Einsatz der Lehrkräfte, Stunden- und Aufsichtsplan);
  • lade ich zu verschiedenen  Konferenzen, u.a.  die Gesamtkonferenz  ein;
  • weiterhin trage ich die Verantwortung für die Einhaltung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften;
  • trage ich  Sorge für die Erfüllung der Schulpflicht (z.B. Schulversäumnisse oder Beurlaubung von Schülern);
  • zugleich bin ich  Vorgesetzte aller in der Schule tätigen Mitarbeiter, d. h. ich bin weisungsbefugt auch dem technischen Personal gegenüber;
  • ich übe das Hausrecht aus und wirke in verschiedenen Gremien mit;
  • ganz wichtig ist mir aber auch die Zusammenarbeit mit den ansässigen Kindertagesstätten, den anderen umliegenden Grund-und weiterführenden Schulen,  dem Schulträger, der Gemeinde Osten und den ortsansässigen und umliegenden Vereinen.
  • Ich verstehe mich zudem als Teammitglied in meinem Kollegium, als Beraterin, Zuhörerin und Gestalterin.

Daneben unterrichte ich aber auch als Klassen- und Fachlehrkraft  die mir anvertrauten Kinder in einer Vielzahl der zu unterrichtenden Fächer an der Grundschule.

Eine vertrauensvolle, offene und wertschätzende Arbeitsatmosphäre ist mir in allen Bereichen meiner Arbeit enorm wichtig. Nur wenn dies gegeben ist, kann ich zum Wohle der mir anvertrauten Kinder arbeiten und agieren.