Aktuelles:

„Mein Körper gehört mir“

Die theaterpädagogische Werkstatt aus Hamburg war mit diesem Theaterprogramm zum Thema „Sexuelle Gewalt“ an unserer Schule.

Ganz behutsam und feinfühlig behandelten die Theaterpädagogen Heiko und Judith dieses sensible Thema mit unseren Viertklässlern. In kleinen Szenen zeigten sie den Kindern, was es bedeutet, gute und schlechte Geheimnisse voneinander zu unterscheiden; wie sie sich vor sexuellen Übergriffen schützen können und erarbeiteten mit ihnen, wie sich in bestimmten Situationen richtig verhalten sollten. Zudem machten sie den Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse bewusst, dass die Schuld beim Täter und nicht, wie so oft angenommen, beim Opfer liegt. Nur wenn die Opfer den Mut haben, über Geschehnisse zu berichten, sich jemandem anzuvertrauen, dann erst können sie aus der sogenannten „Opferrolle“ heraustreten. Sie erarbeiteten zudem in diesem Rahmen, an wen sich die Kinder in Notsituationen (an die Eltern, Paten, Großeltern, Geschwister, aber auch an Lehrkräfte oder an die Nummer für Kummer) wenden können und festigten mit Hilfe eines Liedes, was es heißt „Mein Körper gehört mir“.

Indem wir uns immer wieder die drei wichtigen Grundsatzfragen: Habe ich ein Ja oder ein Nein-Gefühl?; Weiß jemand wo ich bin?, Bekomme ich Hilfe, wenn ich sie brauche? – können wir schon einen kleinen Schritt in die richtige Richtung gehen, um Gefahrensituationen zu erkennen.


Rosenmontagsfeier in Osten

Auch wir feierten wieder mit den Schülern in Osten kräftig Karneval. Viele kamen verkleidet in ihre Klassen.  Gemeinsam begannen wir unseren Narrentag in  der bunt geschmückten Pausenhalle bei Tanz und guter Musik. Dabei konnten die Kinder ihre Kostüme präsentieren. Nachdem sich alle schon einmal warmgetanzt hatten, gingen die Kinder der 1. und 2. Klasse in die Turnhalle, wo ein Parcours auf sie wartete. Die 3. und 4. Klasse feierte unterdessen gemeinsam im Klassenraum der Klasse 3. Danach gab es zur Stärkung wieder einen reich gedeckten Frühstückstisch für alle  Kinder und Erwachsenen.  Es war total lecker. Vielen Dank liebe Frühstücksfeen, für euren tatkräftigen Einsatz.

Nach der Spielpause wurde dann gewechselt und die Großen durften nun in die Halle. An diesem Vormittag wurde viel getanzt, gespielt und gelacht. Wir alle hatten viel Spaß zusammen und freuen uns nun schon auf das nächste Rosenmontagsfest in Osten.


Eislaufen in Harsefeld

Ganz spontan fuhren wir Mitte Februar mit den Kindern und Eltern unserer Schule in die Eissporthalle nach Harsefeld. Über 60 dick, warm eingepackte und gut ausgestattete Kinder füllten die Eissporthalle. 14 Erwachsene begleiteten an diesem Tag die Kinderschar.

Allesamt hatten wir viel Spaß  auf und neben der Eisfläche. Wir erfreuten uns an allen Kindern, an den Anfängern, die zum Teil das erste Mal das Eis betraten und sich ganz vorsichtig damit vertraut machten und auch an den Kindern, die mit einer rasanten Geschwindigkeit über das Eis glitten.

Wir alle verlebten einen wunderbaren Vormittag in Harsefeld. Ohne Knochenbrüche oder sonstigen schweren Verletzungen. Mit rot glühenden Wangen, ziemlich durchnässt und müde, traten wir am Mittag den Heimweg an.

Ein ganz großes Dankeschön geht an den  Förderverein, welcher  die gesamten Kosten für die Busfahrt zur Eissporthalle übernahm und an die Elternschaft, die mit ihren Privatautos uns begleiteten und uns so tatkräftig auf dem Eis unterstützte.


Bastelnachmittag des Fördervereins am Nikolausnachmittag

Der Förderverein lud zu einem adventlichen Bastel- und Backnachmittag in die Schule ein. Viele Kinder folgten der Einladung gern und so wurde eifrig gebastelt und gebacken. Die Ergebnisse schmücken seitdem den Tannenbaum in der Pausenhalle und erfreut uns täglich aufs Neue.

Die Kekse wurden natürlich gleich vernascht.

Vielen lieben Dank an den Förderverein, welcher die Kosten wieder einmal komplett übernahm und diesen schönen Nachmittag organisierte- DANK AN ALLE HELFER UND HELFERINNEN.


Weihnachtsfeier des DRK

Zum ersten Mal seit drei Jahren durften wir wieder mit unseren Kindern bei einer Weihnachtsfeier auftreten. Die kleine Kinderschar zeigte ihr Sangeskünste mit den Lieblingsweihnachtsliedern der Schule. Wir alle hatten sichtlich viel Spaß, auch an der kleinen süßen Überraschung danach. Vielen lieben Dank an die Eltern, die dies möglich gemacht haben. Einen ganz großen Dank aber an die KIDS, die so mutig waren und das erste Mal vor fremden Publikum auftraten.

Von „Kleinen Wichtelmännern“ bis hin zu „Dicke rote Kerzen“ …
Auch eine kleine Geschichte durfte nicht fehlen….

18.11.22 Vorlesetag an unserer Grundschule

Ganz heimlich und leise gestalteten wir den diesjährigen Vorlesetag an unserer Schule am Freitagvormittag. Die Klassenlehrkräfte, Frau Schröder und Kim, hatten zu diesem Anlass kleine Geschichten für unsere Schülerinnen und Schüler ausgewählt. Die ersten beiden Klassen wurden aufgeteilt und bekamen von Frau Molnar, Frau Schröder bzw. Kim vorgelesen. Auch Frau Weigel und Frau Wegner lasen vor, erst der eigenen Klasse, danach der anderen Klasse.

Ganz gespannt verfolgten die Kinder die Geschichten, die ihnen dargeboten worden. Mucksmäuschenstill war es in den Vorleseräumen.

Viel zu schnell war die Vorlesezeit für alle vorüber, sodass nun zumindest für die Kinder der 3. und 4. Klasse die Frage im Raum steht „Wie geht es mit Mr Moose weiter?“….tja, das wird nicht verraten 😉


Martinsfest an der Grundschule Osten

Am 11.11. haben wir das Martinsfest an unserer Schule feiern dürfen. Dafür wurde im Vorfeld, durch die Theater-Ag im Ganztag, ein kleines Theaterstück einstudiert und im Musikunterricht wurden einige wenige Martinslieder erlernt.

Pünktlich trafen alle Schulkinder, Eltern und Geschwisterkinder und weitere Gäste in unserer schönen St. Petri Kirche ein, sodass wir 17.15 Uhr mit unserer kleinen Andacht zum Martinstag beginnen konnten. Herr Rühle unterstützte uns dabei, denn er vertrat unseren Pastor.

Die Theaterkinder meisterten souverän ihr Theaterstück. Man merkte ihnen die Aufregung, vor so vielen Menschen zu sprechen, nicht an.

Nach der Andacht wartete dann auch schon die Feuerwehr vor der Kirche, die uns nun bei unserem Lichterzug durch unser beschauliches Osten zur Schule begleitete.

Ein besonderes Highlight unseres Laternenumzuges aber war Valerie. Sie ritt auf einem weißen Pferd als Martin voran und führte uns an. Begleitet und unterstützt wurde sie dabei von ihren Geschwistern- das war eine große Überraschung für uns.

In der Schule angekommen, wartete ein wahres Lichtermeer auf uns- der Förderverein und der Hausmeister hatten den frühen Abend damit verbracht, unseren Schulhof und die Schule zu schmücken.

Die zahlreichen Helfer des Fördervereins hatten, während wir durch Osten liefen, auch schon mehrere Liter Apfelpunsch vorbereitet, zahlreiche Waffeln gebacken und Würstchen um Würstchen erwärmt, sodass sich die Gäste des Laternenzuges nun nach diesem schönen Spaziergang ausgiebig stärken konnten. Alles war einfach nur köstlich….

Ein DICKES DANKESCHÖN möchte ich daher an alle HELFERINNEN UND HELFER ausrichten. DANKE, dass ihr dafür gesorgt habt, dass wir ein so tolles Martinsfest, nach der langen Zwangspause, feiern durften.


„Weihnachten im Schuhkarton“

Teilen und Gutes tun, so lebte es uns Martin in unserer Martinsgeschichte vor…

….und wie sagt man Anlehnung an Albert Schweitzer – Glück und Freude verdoppeln sich, wenn man es miteinander teilt…

Seit vielen Jahren nimmt unsere Schule an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil, um Kindern in anderen Ländern Europas ein kleines Lächeln zu Weihnachten zu schenken.

Die Eltern und Kinder unserer kleinen Schule gaben von Herzen und so konnten schließlich zahlreiche Päckchen am 12.11. zur Annahmestelle in die Wingst gebracht werden.

Das Team der GS Osten war von der Spendenbereitschaft überwältigt uns sagt an dieser Stelle ALLEN ein herzliches DANKE SCHÖN!


Bastelaktion des Fördervereins an der GS Osten

Und noch einen tollen Nachmittag erlebten und verbrachten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Eltern und Geschwisterkindern an der GS Osten. Der Förderverein der Schule lud zum gemeinsamen Laternen basteln in die Pausenhalle der Schule ein. Zahlreiche Kinder und Eltern folgten der Einladung und bastelten wunderschöne Laternen für das bevorstehende Martinsfest der Schule. Bei Apfelpunsch und Waffeln klang der Bastelnachmittag aus.

Für uns alle war es wunderschön, endlich wieder zusammen so einen tollen Nachmittag erleben zu dürfen.

Danke an den Förderverein, der diesen Nachmittag ganz spontan organisierte und durchführte sowie vollständig finanzierte. Ein Dankschön geht auch an die zahlreichen Helfermamis und-papis, die so tatkräftig beim Basteln, Aufräumen etc. unterstützten.


Apfeltag der ersten Klasse

Kurz vor den Herbstferien fuhr die erste Klasse auf den Apfelhof der Familie Jantzen und verbrachte dort einen sehr beeindruckenden Schulvormittag. Die Kinder ernteten Äpfel, erfuhren eine Menge über den Apfel, über die Lagerung der Äpfel, warum wir das ganze Jahr über knackige Äpfel essen können, obwohl wir sie doch jetzt gerade ernten. Die Kinder und die mitgefahrenen Kolleginnen sagen noch einmal DANKE SCHÖN, für diesen wundervollen und erlebnisreichen Vormittag.


Verkehrswacht richtet an der GS Osten ihren Geschicklichkeitswettbewerb aus

Kurz vor Beginn der Herbstferien richtete die Verkehrswacht ihren Geschicklichkeitswettbewerb für die umliegenden Grundschulen aus. Unsere Schule war in diesem Jahr Gastgeberschule.

Auf dem Schulhof unserer Schule wurde innerhalb kürzester Zeit ein Verkehrsparcours errichtet- es mussten verschiedenste Stationen bewältigt werden. Dann endlich ging es los. Jede teilnehmende Schule schickte 5 Kinder an den Start. Nachdem der Parcours erst einmal zu Fuß, dann ein erstes Mal mit dem Rad erkundet wurde, wurde es allmählich ernst. Denn nun ging es darum, an jeder Station Punkte für die eigene Schule zu sammeln. Die Kinder gaben sich allesamt sehr viel Mühe. Die zahlreichen Eltern halfen an den Stationen mit und agierten als Statisten, als Punktrichter, ….vielen Dank dafür.

Am Zebrastreifen heißt es, Stillstand der Räder und Fußgänger beachten.

In diesem Jahr ging der erste Platz an die Grundschule Basbeck, knapp gefolgt von der zweitplatzierten Schule – der Grundschule Osten. Jede teilnehmende Schule erhielt ein (im Vorfeld ein durch die Schulen) ausgesuchtes Geschenk für den Verkehrsunterricht, neben der Urkunde und etwas „Nervennahrung“.

Am Ende des Vormittages, hieß es dann für alle, die Grundschule Osten lädt gern wieder ein.


Verkehrssicherheitstag der 1. Klasse mit der Polizei

Wie verhalten wir uns im Straßenverkehr als Fußgänger? Wo sind Gefahrenstellen auf meinem Schulweg? Kann mich ein Autofahrer sehen, wenn ich hinter dem Auto stehe?

Viele solcher Fragen konnten beim Verkehrssicherheitstag der 1. Klasse kindgerecht und sehr anschaulich beantwortet werden. Während eines ersten Unterrichtsganges wurde die Kinder auf Gefahrenstellen auf ihrem Schulweg hingewiesen.

So lernten unsere Schülerinnen und Schüler u.a. wo sie die Straße am besten überqueren können, wie man sich verhalten sollte, wenn man in die zu überquerende Straße nicht vollständig einsehen kann, dass jedes Kind anders wahrnimmt….

Auch die Kreuzung an der Langen Straße in Osten zeigt Gefahrenstellen.

….dass nicht immer die kürzere Querung, die sicherste sei….

Für uns alle war dieser Vormittag viel zu schnell vorbei …Ein großes Danke schön noch einmal an Herrn Polizeikommissar Werth.


27.08.22 Einschulung an der GS Osten

Endlich war es gestern soweit, 19 ABC- Schützen wurden an unserer kleinen, einzügigen Grundschule eingeschult. Mit einer kleinen Einschulungsfeier in der festlich geschmückten Turnhalle wurden die Kinder der ersten Klasse (unsere Froschklasse) begrüßt. Die 3. Klasse hatte passend dazu ein kleines Einschulungstheaterstück im Vorfeld geübt und gestern souverän dargeboten. Im Anschluss an die Feierlichkeit erfolgte eine erste kurze Unterrichtsstunde. Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde absolvierten, lernte sich die Elternschaft der neuen ersten Klasse bei Kaffee und Kuchen sowie kalten Getränken etwas besser kennen. Durch Corona war dies ja im Vorfeld ja leider nicht möglich. Die Bewirtung übernahmen die Eltern der jetzigen 3. Klasse- vielen Dank für die Kuchenspenden und die Unterstützung an Sie, liebe Eltern der Klasse 3.

Zur Belohnung gab es dann am Ende des Schulvormittages für alle Erstklässler die lang herbeigesehnte Schultüte durch die Eltern.

Im Anschluss an den Schulvormittag besuchten zahlreiche Erstklässler mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Paten den Einschulungsgottesdienst in unserer Kirche in Osten.

Mein Dank richtet sich an alle Helferinnen und Helfer für das Schmücken der Turnhalle, des Flures und der Unterrichtsräume, für die Unterstützung beim Auf- und Abbau. Ein Dankeschön geht aber auch an den TSV Osten, welcher uns die Halle am Freitag bereits zur Verfügung gestellt und sein Sportgruppenangebot entsprechend angepasst hat, damit wir am Freitagmittag alles fertig für den großen Tag herrichten konnten.

16.06.22 Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Osten

Die SchülerInnen der Klasse 3 haben gemeinsam mit Frau Jürgens und Cilia die freiwillige Feuerwehr in Osten besucht. Empfangen wurden sie dort vom Ortsbrandmeister sowie von einem Feuermann und einer Feuerwehrfrau. Das Dreiergespann hat der Klasse einen Einblick in den spannenden Alltag bei der Freiwilligen Feuerwehr gegeben. Des Weiteren wurde viel über die unterschiedlichen Einsatzfahrzeuge und die schwere Montur eines Feuerwehrmanns gelernt. Es war ein sehr interessanter und aufregender Ausflug, der mit einer Fahrt im Einsatzfahrzeug beendet wurde.

09.06.2022 „go sports Triathlon“ 2022

Auch wir, die Grundschule Osten, waren beim diesjährigen Wingster „go sports Triathlon“ vertreten. Einige Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klasse wollten das Ereignis nicht verpassen und schnell wurden die Staffeln zusammengestellt. Die vierte Klasse konnte aufgrund einer Klassenfahrt nicht vertreten sein. Der Vorfreude auf einen ereignisreichen Tag tat das aber keinen Abbruch,

In der Vorbereitung hatten sich schnell Eltern als Begleitpersonen gefunden und es wurde privat ein Fahrradtransport von der Schule in die Wingst organisiert. Die Schüler/innen kamen pünktlich mit dem Bus in der Wingst an und wurden hier von den fleißigen Elternhelfern im eigenen Pavillon begrüßt. Nach kurzer Lagebesprechung ging es dann auch schon für die Zweiklässler-Mädels im Einzelstart los. Nach dem Schwimmen im beheizten, aber dennoch kalt gefühlten, Freibad war die Fahrradstrecke mit anschließendem Laufen doch sehr kräftezehrend. Auch die Jungen der dritten Klasse gaben im Einzelwettbewerb ihr Bestes. Alle wurden kräftig angefeuert, beklatscht und bejubelt von den „wartenden“ Kindern und Eltern. Am Ziel angekommen wurden unsere Starter dann mit Getränken und Obst empfangen.

Nach einer kurzen Mittagspause mit gesponsertem Imbisssnack gingen dann alle Schüler/-innen und Eltern in den Sport-&Spielpark. Das Wetter war nicht zu warm, nicht zu kalt. Die Kiddies konnten toben, klettern, spielen und wer wollte, durfte auch noch eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn machen. Diese kleine Auszeit haben sich alle verdient.

Dann hieß es wieder, mitmachen oder anfeuern und Daumen drücken. Die gemischte Zweitklässlerstaffel war als Erstes dran. Für die Kinder war es ein tolles Erlebnis, mit so vielen anderen Schüler/innen dabei zu sein. Kurz darauf starteten die Drittklässler-Jungen und erreichten ganz unverhofft, mit einer tollen Leistung, den 1. Platz. Die kleine Grundschule Osten ist nun Staffelmeister der 3. Klassen. Wer hätte das gedacht? Der Jubel und die Freude waren riesengroß.

Kurz und Knapp zusammengefasst: Es war ein toller sportlicher Tag mit großem Begleitprogramm (Hüpfburg, Kletterwand…), vielen fleißigen Helfern, mutigen Kindern und einem unerwarteten Pokal.

Wir als Team der Grundschule Osten sind stolz auf jedes einzelne Kind, was teilgenommen hat und bedanken uns ganz herzlich für die grandiose Unterstützung der Elternschaft und des Fördervereins.

Unsere sportlichen Kids nach der Teilnahme

Der „Trommellöwe“ war in Osten – „KARAMBA“ besondere Projekttage an der Grundschule Osten

Das waren tolle Tage, die unsere Kinder und wir, das Grundschulteam, erleben durften.

Vom 01.06.-03.06.2022 wurden unsere Schüler und Schülerinnen auf eine rhythmische Reise nach Afrika mitgenommen. Wir haben nach afrikanischer Kindermusik, Musik die vom Herzen kommt, gesungen, getanzt und getrommelt.

Auch die Eltern hatten die Möglichkeit, diese Reise zu erleben. Am 03.06.2022 gab es ein Mitmachkonzert, welches die Projekttage ausklingen lassen hat.

Allen Beteiligten und Gästen hat es unendlich viel Spaß gemacht und wir sind überglücklich und dankbar, dass wir dieses tolle Projekt, dank der Finanzierung durch das Programm „Startklar in die Zukunft“, durchführen konnten.


23.03.2022 Besuch auf dem Schulhof

Im Ganztag wurde in unserer Holz-Bastel-AG von Julia und Sabrina für den Kleinen das Winterquartier gebaut. Pünktlich mit dem Frühlingsstart, war auch er wach und erkundete gestern unser Beet vor dem Lehrerzimmer.

Die Kinder waren so leise, dass man das Rascheln des Laubes hören konnte. Schließlich zeigte er sich dann doch noch unseren Nachmittagskindern. Ein tolles Erlebnis!

14.03.2022 Bastelangebot im Ganztag

Im Rahmen unseres Ganztages werden eine Vielzahl von verschiedenen AG´s angeboten.

Unter anderem haben wir am Donnerstag eine Bastelgruppe unter der Leitung von Julia und Cilia. Gemeinsam haben die Kinder mit ihnen eine kunterbunte Hühnchenschar (ach was sage ich, auch ein Hahn war dabei und ein Osterhase), gebastelt.

Eine bunte Hühnerschar grüßt aus dem Werkraum.
Auch Hahn und Hase grüßen herzlichst.

16.01.2022 Projekt der Klasse 3 im Sachunterricht

Die Klasse 3 hat im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Brücken“ die Schwebefähre unseres Schulortes nachgebaut. Zuvor wurden die unterschiedlichsten Baumöglichkeiten und -formen erprobt und auf Stand- und Haltefestigkeit geprüft. Nach einem Unterrichtsgang zur Schwebefähre an unserer Oste, wurde dann in mühsamer Kleinarbeit dieses Kunstwerk geschaffen. Zusätzlich wurden wichtige Daten zur Schwebefähre zusammengetragen und aufgeschrieben.

Nun ziert die Miniaturschwebefähre, für alle sichtbar, unsere Fensterbank in unserem Speiseraum.


16.01.2022 Umbauarbeiten an der GS Osten Teil 9


28.11.2021 Umbauarbeiten an der GS Osten Teil 8

Die „Verblendung“ an unserem Stiefelgang ist fertig und auch schon verfugt…

31.10.2021 Umbauarbeiten an der GS Osten Teil 7

Auch in den Herbstferien war man an und in unserer Schule nicht ganz untätig. Die Arbeiten gehen weiter voran. Unser Speiseraum hat nun auch seine neuen Lampen bekommen- die strahlen nur so….
Unser „Stiefelgang“ nimmt immer weiter Gestalt an. Alle Elemente sind gesetzt und mit Glasscheiben versehen.
Auch unsere Treppe zum oberen Bereich ist fast fertig. Die Stufen sind gesetzt.
Nun stehen die Tapezier- und Streicharbeiten an.
Die Trockenbauer haben ganze Arbeit geleistet. Die Gipskartonplatten wurden befestigt und nun können die Elektriker die Kabel zu den entsprechenden Stellen für die Lampen im „Stiefelgang“ legen.

03.10.2021 Der Sagensessel

„Der Sagensessel“ stand vor geraumer Zeit in unserer düsteren Turnhalle. Beleuchtet wurde dieser nur durch eine schwache Leselampe… so geheimnisvoll wie die Atmosphäre in unserer Turnhalle an einem Freitagvormittag, so geheimnisvoll und mystisch waren die Sagen und Geschichten, die den Kindern der 3. und 4. Klasse sowie den Lehrkräften an diesem Vormittag von Anneke Larsmeyer und Birgit Hamann präsentiert wurden.

Ein riesiges, superschön gestaltetes Sagenbuch, eine verzauberte Stimme und hier und da besondere Akzente trugen dazu bei, dass sich die Kinder in die Wingst, nach Lamstedt oder ins Moor zu den verschiedenen Sagenfiguren begaben und in eine besondere Welt eintauchten…

Viel zu schnell verging die Zeit bei den Elfen, dem Höllenhund, dem Riesen und dem Zwerg, die Zeit mit Uri…..

Gesponsert und gefördert wurde diese tolle Aktion  durch den Landschaftsverband Stade mit Mitteln des Landes sowie aus Mitteln des Landkreises Cuxhaven auf Beschluss des Kulturausschusses.


22.09.2021 Aktionsvormittag mit der Polizei : „Gelbe Füße“

Am Mittwoch, den 22.09.2021, hatte die Giraffenklasse Besuch von Frau Heimberg, Polizistin und Präventionsbeauftragte für Schulen im Landkreis Cuxhaven. Frau Heimberg besprach mit den Kindern zunächst, welche Gefahren im Straßenverkehr lauern und wie die Schülerinnen und Schüler sicher den Schulweg zu Fuß meistern können.

Die „gelben Füße“ sollen helfen, die Kinder zu erinnern beim Überqueren einer Straße, am Straßenrand zunächst anzuhalten und nach links und rechts zu schauen, ob kein Auto kommt.

Dann ist die gesamte Giraffenklasse im Ortskern unterwegs gewesen und hat zusammen mit Frau Heimberg und Frau Molnar  „die gelben Füße“ mittels einer Schablone gesprüht. Jedes Kind durfte selbst mit der Spraydose mithelfen. Die Schülerinnen und Schüler stellten an einigen Kreuzungen im Ort fest, dass ein sicheres Überqueren der Straßen gar nicht so einfach ist, da gerade in Kurvenbereichen die Sicht stark eingeschränkt ist.

Frau Heimberg zeigte den Kindern dann,  wo sie recht viel sehen können und ein Überqueren der Straße sinnvoll ist. Insgesamt war es ein sehr aufregender Vormittag und die Kinder der Giraffenklasse erinnern sich durch ihre „eigenen“ gelben Füße im Ort, wo und wie sie die Straßen sicher queren.


19.09.2021 Umbauarbeiten an der GS Osten Teil 6

wieder ist ein Fensterelement dazugekommen
unsere Pausenhalle hat neue Lampen erhalten

12.09.2021 Umbauarbeiten an der GS Osten Teil 5

unser Stiefelgang nimmt Gestalt an

04.09.2021 Umbauarbeiten an der GS Osten Teil 4

die ersten Fensterelemente sind gesetzt

24.08.2021 Umbauarbeiten an der GS Osten Teil 3

ein Blick in unser neues Speisezimmer…Wände sind schon geputzt
die Stützpfeiler sind gesetzt…jetzt fehlen nur noch die Fensterelemente
auch die Treppe ist fast fertig

23.08.2021 Umbauarbeiten an der GS Osten Teil 2

so, nun ist es geschafft, die Treppe wurde eingeschalt und kann gegossen werden….
So und nun ist die Treppe fast fertig…die Schalung wurde mit Beton aufgefüllt (gegossen) und geglättet….
Die alte, dunkle  Holzpaneele wurde nun entfernt….nun kann die Wand fertig gemacht  und der Putz aufgesprüht  werden…
unser „Stiefelgang“ hat bereits ein neues Dach erhalten…man sieht es aber nur von unten….

05.08.2021 Umbauarbeiten an der GS Osten Teil 1

 Pünktlich mit Ferienbeginn werden an der Schule die ersten Umbaumaßnahmen begonnen…der neue Stiefelgang kommt, dafür muss das alte Dach weichen….
auch der Eingangsbereich wird sich verändern, noch steht dieser….doch das Dach ist bereits abgenommen und die Fensterelemente müssen auch bald weichen….
auch unsere Pausenhalle bekommt ein neues Gesicht…der alte Treppenbereich bis zum Absatz  muss weichen, denn sie muss umgelegt werden…kein einfaches Unternehmen…
eine neue Stahlkonstruktion muss gesetzt werden, damit die Treppe umgeleitet werden kann…von nun an, wird sie in den Raum gehen
auch die letzten Scheibenelemente des „alten“ Eingangsbereiches wurde nun entfernt….wie anders alles wirkt…
die neuen Holzbalken wurden bereits gesetzt und die weiteren Dachdeckerarbeiten folgen auf dem Fuße….
so sieht der Eingangsbereich nun aus…wo gestern noch der „Schneideraum“ war…ist nun nichts mehr….das muss wohl der ganz alte Schuleingang gewesen sein…kann man sich gar nicht mehr vostellen….
und so sieht es nun von einer anderen Perspektive aus…der Blick aus dem „Verwaltungstrakt“ in den kommenden neuen Flurbereich, dem sogenannten „Stiefelgang“….

13.07.2021 Einladung Hauptversammlung Förderverein


28.06.2021- Bücher von der Jägerschaft